Dipl. Psychologin Hanne Seemann
Psychotherapie, Beratung und Coaching
 

Kaufen


Schmerzen - Notrufe aus dem Körper

Hypnosystemische Schmerztherapie


Seemann, H. (2018) Schmerzen - Notrufe aus dem Körper. Hypnosystemische Schmerztherapie. Reihe Leben lernen. Klett-Cotta, Stuttgart


Wir wissen so viel wie nie zuvor über die neurobiologischen, medizinischen und psychotherapeutischen Aspekte des chronischen Schmerzes. Doch haben wir auch verstanden, was er uns sagen will? Hanne Seemann beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten in Forschung, Therapie und Lehre mit psychosomatischen Schmerzen bei Kindern und Erwachsenen. Sie kommt in diesem umfassenden Buch, das die kritische Auseinandersetzung mit dem Mainstream der Schmerztherapie nicht scheut, zu dem Schluss: Chronischer Schmerz ist nur systemisch zu verstehen. Der Körper kommuniziert mit dem Schmerz eine Störung in Lebensweise und -umfeld eines Patienten, die individuell aufgespürt werden muss. Die hypnosystemische Herrangehensweise liefert hierzu die passenden Konzepte und praktischen Therapiemethoden, um funktionellen Kopf- und Rückenschmerzen, der Fibromyalgie und Migräne wirksam zu begegnen.


- Überzeugendes  Plädoyer für die Notwendigkeit, Schmerztherapie neu zu denken.

- Die verschiedenen Schmerz-Syndrome und ihre Behandlungen werden differenziert dargestellt.

- Mit großem Praxisteil zur hypnosystemischen Schmerztherapie.


Zielgruppe:

PsychotherapeutInnen aller Schulen, ÄrztInnen, MitarbeiterInnen in  Schmerzkliniken